Aquaristik

Über die Aquaristik kann man sooo viel sagen und schreiben, weil es soo viel gibt, dass man wissen sollte und will.

Sogar die wichtigsten Punkte sind soooo viel, dass man mehr als ein Buch schreiben könnte. Auch deshalb, da jeder Fisch ein eigenes Individuum mit eigenen Ansprüchen ist.

 

Wir möchten und können Euch hier keine Bibliothek mit jedem einzelnen Tier bieten. Es gibt genügend gute Literatur im Netz, wie auch in der Buchhandlung um dieses Bedürfnis zu decken.

Wir möchten Euch eine individuelle, persönliche Beratung bieten. Abgestimmt auf Dein Becken mit Deinen Fischen und Deinen ev. Problemen oder Zukunfts wünschen. 

Gerne könnt Ihr bei uns vorbeikommen und wir erklären Dir an unseren Becken die diversen Unterschiede, Merkmale, Arten, Bepflanzungen, Fischbestände usw.  

Oder auch, wie Ihr den Kreislauf des Aquariums eines natürlichen Biotops sehr nahe bekommt.

 

Natürlich kommen wir auch sehr gerne bei Euch vorbei und erklären/zeigen Euch alles am Eigenen Aquarium.

 


Häufige Fragen zur Aquaristik

Wir haben uns Gedanken gemacht wie ein "Aquarium" in der Natur funktioniert. Dort kommt niemand und giesst irgend ein Chemisches Mittelchen ins Wasser.

Wasseraufbereiter und Co:

Wir ersetzen  Wasseraufbereiter, FIltermedium, Bakteriennahrung, Wasserklärer oder Pflanzendünger usw durch Luvos Heilerde. Die basiert auf Lehm, ist absolut natürlich, kann nicht über oder unterdosiert werden und kostet einen Bruchteil aller anderen Mittelchen.

 

Hilfe Schnecken:

Schnecken gehören in jedes AQ! Oder habt Ihr schon mal einen See gesehen ohne?

Es gibt viele verschiedene Arten Schnecken. Die einen sind hilfreicher als die anderen aber generell gesehen stören die nur unsere Augen und nicht das Innenleben des AQ.

Hier nur ein Beispiel:

Turmdeckelschnecken sind wohl die hilfreichsten Helfer für uns. Sie belüften den Bodengrund, so wie Regenwürmer die Gartenerde, verhindern so die Verschimmlung der untersten Bodenschicht und ernähren/belüften die guten Bakterien dort. Falls die Wasserqualität schlecht wird (vorallem bei Nitrit), wandern sie an die Wasserkante hoch, damit sie Atmen können.  Dies heisst für uns, wenn Tagsüber alle Schnecken (nicht nur ein paar) an der Wasserkante hängen muss ich sofort einen grossen Wasserwechsel machen! Sonst könnten alle unsere Tiere sterben!

Wenn ich nach der Fischfütterung nur noch Schnecken statt Bodengrund sehe, füttere ich viel zu viel. Füttere weniger und die Schneckenanzahl wird sich selbst in ein paar Wochen regulieren.