Natürliche Heilmittel

Wenn auf einmal die Fische ihre *Nein-Runden* drehen, das Wassertrübe wird oder die neuen Fische sich nicht wohl fühlen, ist guter Rat oft teuer.

Meist ist das Problem (noch) nicht ersichtlich und mit Medikamente möchte man nicht Ziellos das Ökosystem des Aquariums zerstören. Viele im Handel erhältliche Medikemente zerstören auch die guten Bakterien im Aquarium und man läuft Gefahr wieder bei Null  und somit auch dem Nitritpeak ausgesetzt zu sein.

 

Wir möchten Euch hier einige *Hausmittelchen* vorstellen. Aber bei klar bestehender Krankheit ersetzen diese nicht ein Medikament. Z.B Eine Lungenentzündung wird nicht mit Zwiebelumschlägen geheilt, sondern nur durch Antibiotika.


 Seemandelbaum - Blätter

 

Wirkt Antibakteriell, desinfizierend und beugt Entzündungen vor.

Garnelen fressen diese sehr gerne.

Nicht erschrecken die Blätter verfärben das Wasser leicht Bernsteinfarben.

 

Normale Anwendung 100lt Wasser = 1 Blatt

 

Bei bestehenden Problemen kann die Dosierung erhöht werden bis das Wasser die Farbe eines normalen Schwartztees erhält.


 Erlenzäpfchen

 

Wirkt Antibakteriell, desinfizierend und beugt Entzündungen vor.

Garnelen drehen die Zäpfchen unermüdlich um in den Zwischenräumen essbares zu finden..

Nicht erschrecken die Zäpfchen können das Wasser leicht Bernstein färben.

 

Normale Anwendung 100lt Wasser = 3-4 Zäpfchen

 

Bei bestehenden Problemen kann die Dosierung erhöht werden.


 Meersalz

Wichtig nie Salz mit Jod verwenden!

 

Beim einsetzten neuer Fische entstehen oft Probleme mit den verschiedenen fischeigenen Bakterienstämme. Dies geht so weit, dass eine ernsthafte Krankheit bei allen entsteht und die Fische verenden.

Grade Guppys und Neons sind sehr empfindlich. Bei Neonfischen bricht oft die sogenannte Neonkrankheit (unheilbar)aus und man verliert täglich ein bis zwei Fische.

Die Zusammenführung kann man gut mit Salz unterstützen

1 gestrichener Teelöffel Salz = 100 lt Wasser


Luvos Heilerde

Das Allroundmittel für Mensch und Tier

150g Dose 8.50 Fr. (+1.-Dosendepot)

 

DAS Mittel der Wahl für jedes Aquarium. Nährt die guten Bakterien, düngt die Pflanzen, klärt das Wasser. 
Dosierung 1TL auf 100lt  in einem Schüttelbecher auflösen und ins Aquarium geben. 1x Monatlich oder nach dem Wasserwechsel anwenden.

CHF 9.50

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Unser Merkblatt zum drucken